M&A Top Alliance

M&A Top Alliance: lokal agieren - global denken!


Die M&A Top Alliance für das deutschsprachige Europa

Die M&A Top Alliance vereint alle M&A Dienstleister unter einem Dach

M&A Top Alliance

Prof. DI Herwig Ehrle

Partner von M&A Top Partner, Graz mit den Standorten Deutschlandsberg & Leibnitz

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Graz in der Fachrichtung Baubetrieb und Bauwirtschaft und der Vertiefung im konstruktiven Wasserbau und Tunnelbau und nach einem Auslandsaufenthalt in den USA, begann ich 1984 meine Berufslaufbahn als Universitäts-Assistent am Institut für Bodenmechanik, Felsmechanik und Grundbau der TU Graz.

Von 1990 bis 2007 arbeitete ich bei den Firmen .A.S.A., Abfall Service Austria & UEG, Umwelt- und Entsorgungstechnik AG in der Abfall und Umwelttechnik. Bei der Firma .A.S.A. war ich als Prokurist und Abteilungsleiter der Bauabteilung für Altlastensanierungen, Standortsuche für abfallwirtschaftliche Einrichtungen und damit verbunden mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Ab 1993 habe ich die UEG Tochter AEV aufgebaut und damit neben den Handelsaktivitäten der ADL das technische Standbein der UEG entwickelt. In der Phase der Aufbruchstimmung in der österreichischen Abfall- und Umwelttechnik galt mein Augenmerk neben den technischen Agenden und der kommunalen Abfallwirtschaft der Personalentwicklung in den Tochterfirmen der UEG und dem Aufbau von Managementsystemen an sieben Standorten des UEG Konzerns.

Im September 2008 habe ich meine Berufung zum Beruf gemacht und bin Lehrer an der HTBLVA Ortwein in Graz geworden. Ich unterrichte die Fächer Grund- und Wasserbauer und sehe mich als Bildungsmanager und Dienstleister. Meine Kunden sind die Schüler.

Seit Januar 2010 unterstütze ich Herrn Mag. lic. oec. Christian Imboden als Kontakter vor allem in den steirischen Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz. Insbesondere spreche ich technische Büros, KMU in der Abfallwirtschaft bzw. Umwelttechnik, sowie Tourismus- und Gastrobetriebe an und berate sie bei ihrem Unternehmensverkauf.

Der Unternehmenskauf von der Identifikation bis zum Transaktionsabschluss, wobei die Eigentümerstruktur der Gesellschaften die erforderliche Unabhängigkeit garantiert, wird dann von Herrn Mag. Imboden durchgeführt.

Herr Prof. DI Herwig Ehrle

Hauptplatz 16
A-8010 Graz - Österreich
Telefon: +43 (0) 316 42 71 68 40
Telefax: +43 (0) 316 42 71 68 20
Mobil: +43 (0) 664 96 05 96 4

Internet:
M&A Top Alliance, M&A Top Partner und www.ehrle.st/


Prof. Dr. Stefan Sorg

Geschäftsführender Gesellschafter der IOT Dr. Sorg Unternehmensberatung, Berlin

An der Universität in München studierte ich Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Ich arbeitete ab 1976 an der Universität der Bundeswehr als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte 1982 an der Universität München.

Im Januar 1982 begründete ich mit einem Partner die IOT Unternehmensberatung und übernahm die Geschäftsführung. Gleichzeitig lehrte ich neben meiner Beratungs- und Trainertätigkeit auch an verschiedenen Universitäten und berufsvorbereitenden Akademien.

Im Frühjahr 1997 wurde die IOT Dr. Sorg Unternehmensberatung als Alleingesellschaft weitergeführt. Als Verantwortlicher für viele Beratungsprojekte bin ich nach wie vor der Kern des IOT - Teams.

Im Februar 2004 wurde ich zum Honorarprofessor im Fachbereich Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin ernannt. Im Januar 2006 wurde ich an die neu gegründete University of Management and Communication (UMC) Potsdam zum ordentlichen Professor berufen.

Herr Prof. Dr. Stefan Sorg
Geschäftsführender Gesellschafter
IOT Dr. Sorg Unternehmensberatung
Partner der M&A Top Alliance

Königswieser Strasse 91
D-82131 Gauting - Deutschland

Kastanienallee 5 (Remise)
D-14471 Potsdam - Deutschland

Telefon: +49 (0) 89 - 74 28 77 - 62 (Gauting)
Telefon: +49 (0) 331 - 505 743 88 (Potsdam)
Telefax: +49 (0) 89 - 74 28 77 - 77
Mobil: +49 (0) 172 - 84 11 997

Internet:
www.iot-consulting.de und M&A Top Alliance


Egon Weber

Geschäftsführender Gesellschafter der Alpha Financial Services, Starnberg

Während meiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann lernte ich bereits ein sensibles und vertrauensvolles Umgehen mit mir überlassenen Daten, Fakten und Zahlen. Dieses Umgehen mit persönlichen Informationen meiner Kunden und Mitarbeiter begleitet mich mein ganzes Berufsleben.

Ich konnte die gesamte Breite dieses Berufes kennen lernen: Vom Berater in der Geldanlage, bei Kreditvergabe, bis hin zum Filialleiter einer großen bayerischen Bank, der damaligen Bayerischen Hypothekenbank.

Nach vielen Jahren des Umgangs mit Mittelstandkunden, entschied ich mich vor einigen Jahren, ganz in den Bereich des M&A-Geschäfts, d.h. Kauf und Verkauf von Unternehmen, zu wechseln.

Das Erkennen von komplexen Zusammenhängen, eine klare Gesamtübersicht zu behalten, das diplomatische Geschick bei Verhandlungen und zum richtigen Zeitpunkt den zielführenden Abschluss zu tätigen, gab mir bei meinem Entschluss Recht.

Während meinen bisherigen Transaktionen lernte ich aber auch: Nicht die Vergangenheit eines Unternehmens wird gekauft, sondern der Wert eines Unternehmens bildet sich immer aus dem Zukunftspotential.

Passende Unternehmen zusammenzuführen und alle Beteiligten am Ende immer zu einer Win-Win kommen zu lassen, ist für mich die Motivation an einer faszinierenden Aufgabe, die mir täglich Freude bereitet.

Kundenmeinung


Herr Egon Weber
Geschäftsführender Gesellschafter
Alpha Financial Services
Partner der M&A Top Alliance

Kreutweg 17
D-82234 Wessling am See/Obb

Telefon: +49 (0) 8153 98 43 244
Telefax: +49 (0) 8153 98 43 245
Mobil: +49 (0) 172 / 5814540

Internet:
M&A Top Alliance


Ansprechpartner: Herr Christian Kleeberg

Kleeberg Unternehmensvermittlung

Herr Christian Kleeberg
Kleeberg Unternehmensvermittlung
Partner der M&A Top Alliance

Destedter Hauptstrasse 20
D-38162 Cremlingen

Telefon: +49 (0) 5306 / 990 53 64
Telefax: +49 (0) 5306 / 990 53 65
Mobil: +49 (0) 177 / 60 91 963

Internet:
www.christian-kleeberg.de


Interimistischer Ansprechpartner: Herr Egon Weber

Geschäftsführender Gesellschafter der Alpha Financial Services

Herr Egon Weber
Geschäftsführender Gesellschafter
Alpha Financial Services
Partner der M&A Top Alliance

Kreutweg 17
D-82234 Wessling am See/Obb

Telefon: +49 (0) 8153 98 43 244
Telefax: +49 (0) 8153 98 43 245
Mobil: +49 (0) 172 / 5814540

Internet:
M&A Top Alliance


Dipl.-Ingenieur (FH) Martin Borsik

Geschäftsführender Gesellschafter der VeMEMaS GmbH, Holzgerlingen

Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Kombiniert mit unserer Erfahrung, Menschenkenntnis und dem richtigen Blick auf den Markt finden wir den Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

Diese Werte bestimmen die tägliche Arbeit der VeMEMaS GmbH und sind das Fundament unserer Projekte.

Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der VeMEMaS GmbH habe ich es mir zum Ziel gesetzt Menschen und Unternehmen zu entwickeln.

Nach erfolgreichen Abschluss meines Studiums als Diplom Ingenieur habe ich 20 Jahre in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet. Sowohl in leitenden Funktionen in Entwicklung, Verkauf, Marketing, wie auch zuletzt im Top Management als Produktionsbereichsleiter mit rund 3.000 Mitarbeitern und weltweiter Ergebnisverantwortung. Gewirkt habe ich auf allen Kontinenten dieser Erde, wodurch ich mein globales Verständnis für Produktionsabläufe, Prozesse und Strukturen ständig weiterentwickeln konnte.

Themen wie Sanierung, Neuausrichtung, Gewährleistungsmanagement oder der Verkauf von Produktlinien in Europa als Asset- und Share-Deal waren dabei mein ständiger Begleiter.

2008 habe ich mich entschlossen, meine Erfahrung und mein Wissen ganz neu einzubringen. Durchgängig durch all meine Aufgaben zieht sich ein roter Faden um die Entwicklung von Menschen und Geschäften.

Die VeMEMaS ist heute ein rund 8-köpfiges Unternehmen mit internen und externen Beratern, das sich engagiert um seine Kunden und deren Anliegen kümmert. Die Unterstützung in der Nachfolge, bei der Abspaltung oder dem zukauf von neuen und ergänzenden Unternehmen gehört genauso zu unserem Portfolio, wie ein umfangreiches Postmerger-Paket oder eine ganzheitliche Restrukturierung.

Herr Martin Borsik
Geschäftsführender Gesellschafter der VeMEMaS GmbH
Unternehmensentwicklung, Holzgerlingen
Partner der M&A Top Alliance

Robert-Bosch-Straße 3
D-71088 Holzgerlingen

Telefon: +49 (0) 7031 - 688 - 40 - 0
Telefax: +49 (0) 7031 - 688 - 40 - 17

Internet:
www.vememas.de und M&A Top Alliance


Mag. lic. oec. Christian Imboden

Geschäftsführer von M&A Top Partner

Nach dem Hochschulstudium mit der Hauptfachrichtung Betriebswirtschaftslehre und nach dem Auslandsaufenthalt in Paris war ich in beratenden und leitenden Funktionen tätig. Bis 1999 bei der UBS AG in der Schweiz, anschließend bei der COMIT AG, einem Dienstleister für die Finanzbranche, heute eine Gesellschaft der schweizerischen Swisscom AG, dann bei der TKS-Teknosoft AG in der Schweiz, einem Dienstleister und Softwarehersteller für die Finanzbranche, heute eine Gesellschaft der indischen Tata Consultancy Services Ltd., ebenso bei der moneyfruits AG (unabhängiger Finanzdienstleister) und bei der R.W.R. GmbH (Förderspezialist) in Österreich.

Seit 2003 bin ich selbständig im M&A Geschäft tätig. Von 2004 bis 2009 war ich Partner von zwei deutschen M&A Netzwerken für Österreich und

für die Schweiz. Von 2007 - 2008 war ich Aufsichtsratsvorsitzender des unabhängigen Finanzdienstleisters.

Insbesondere betreue und berate ich Gesellschafter und österreichische Gesellschaften zielführend bei ihrem Unternehmensverkauf oder Unternehmenskauf von der Identifikation bis zum Transaktionsabschluss, wobei die Eigentümerstruktur der Gesellschaften die erforderliche Unabhängigkeit garantiert (kein Einfluss von Kommerzbanken, keine industriellen Eigeninteressen usw.)

Herr Mag. lic. oec. Christian Imboden
Geschäftsführer von M&A Top Partner
Initiator und Partner der M&A Top Alliance

Hauptplatz 16
A-8010 Graz - Österreich
Telefon: +43 (0) 316 42 71 68 40
Telefax: +43 (0) 316 42 71 68 20
Mobil: +43 (0) 699 15 85 28 05 (A1)

Internet:
www.ma-toppartner.at und M&A Top Alliance


Interimistischer Ansprechpartner: Herr Christian Imboden

Geschäftsführer von M&A Top Partner

Herr Mag. lic. oec. Christian Imboden
Geschäftsführer von M&A Top Partner
Initiator und Partner der M&A Top Alliance

M&A Top Partner
Talstrasse 98
3924 St. Niklaus / VS - Schweiz

Mobil: +43 (0) 699 15 85 28 05
Telefon: +43 (0) 316 42 71 68 40
Fax: +43 (0) 316 42 71 68 20
Internet:
www.ma-toppartner.ch